Das Markttreiben auf Mallorca

Oliven, Orangen, Mandeln – Das und mehr verbindet man unweigerlich mit der Sonneninsel Mallorca. Und natürlich bekommt man Früchte und Gemüse – wie überall auf der Welt auch – in einem mallorquinischen Supermarkt. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, auf Mallorca einkaufen zu gehen – und zwar die vielen verschiedenen Märkte und Markthallen. Mehr über eine Auswahl von Märkten erfahren Sie in diesem Artikel.

Wo gibt es denn überall Märkte?

Gibt es Märkte bei uns in Deutschland meistens in größeren Ortschaften, hat auf Mallorca fast jeder Ort jede Woche seinen Markttag. Zu den bekanntesten Märkten zählen die in Inca – der drittgrößten Stadt Mallorcas – und in Sineu – in der Inselmitte gelegen. Die beiden Wochenmärkte sind so populär, dass dorthin sogar Shuttle-Busse eingesetzt werden. Wie andere Märkte in der Nähe von Touristenzentren auch, haben sich die Händler von Sineu und Inca auf die Besucher aus aller Welt eingestellt. Hier bekommen Sie neben Obst, Gemüse, Wurst und Käse vor allem eins: Mitbringsel für Ihre Liebsten. Viel traditioneller geht es da auf den Wochenmärkten in kleineren, touristisch weniger erschlossenen Orten.

Der Markt von Calvià

Im Westen der Baleareninsel liegt die Stadt Calvià. Jeden Montag wird in der Innenstadt ein Wochenmarkt aufgebaut. Der besteht aus zirka 60 Ständen und erstreckt sich über die gesamte <i>„Carre Major“</i>. Und dort bekommen Sie alles – angefangen beim Schinken, über Schuhe, bis hin zu Musikinstrumenten. Der Markt hat bis zirka 14 Uhr geöffnet. Wenn Sie jedoch das ganze Warenspektrum sehen wollen, sollten Sie schon am frühen Vormittag einen Marktbummel machen. Und danach haben Sie dann Gelegenheit, sich die Kirche <i>“San Joan Baptista“</i> anzuschauen, die sich ganz in der Nähe der <i>„Carre Major“</i> befindet.

Weitere Wochenmärkte

Neben den drei schon beschriebenen Märkten, haben Sie am Montag beispielsweise in Llucmajor, Montiuri und Manacor die Gelegenheit, zwischen den Marktständen entlang zu bummeln. Dienstags empfiehlt sich ein Besuch des Marktes von Alcúdia, mittwochs auf denen von Capdepera und Port de Pollenca. Donnerstags sollten Sie unbedingt mal auf den Markt von Ses Salinas gehen und freitags auf den in Can Picafort.

Viel Spaß, beim Einkaufsbummel!